Was ist das eigentlich, dieses T R A U M A ? Ich bin in den letzten Tagen verwirrt, traurig, energielos und einsam. Ich habe ein Hörbuch gehört, in dem es um sexualisierte Gewalt und übergriffiges Verhalten ging. Es ging darum, dass die Protagonistin manchmal Panikattacken hat – dann fängt ihr Körper an zu zittern. Ich halte inne – meine Gedanken schwirren – ich erinnere mich an eine Situation, in der ich das auch sehr doll hatte. An einige Situation in denen es weniger stark war....
Haltet euch weiter die Hände vors Gesicht, Ich weiß, scharfe Blicke erlaubt ihr euch nicht. Denn dann würdet ihr ja sehen Was in dieser Welt passiert Dass stündlich eine Frau ihre Würde verliert. Aber ihr verschließt lieber eure Augen, Ihr wollt denen nicht glauben, Die vor euch stehen. Ihr weigert euch immer noch hinzusehen Bleibt weiter bequem Bleibt weiter dem Schein wohlgesinnt. Dann könnt ihr immer ruhig behaupten, es ist nicht wahr, dass etwas gewaltig nicht stimmt. Doch lasst euch...
Ich bin mit einer Körperbehinderung und mit massiver körperlicher + sexualisierter Gewalt aufgewachsen. Als ich 8 und 12 Jahre alt war, habe ich Flyer einer Beratungsstelle für Kinder gesehen. Dort stand: „Wir helfen Kindern in Not.“ Ich wollte mich dort hin wenden, hatte aber damals große Ängste. Ich habe mich gefragt: „Ist das, was mir passiert überhaupt falsch oder ist das ok? Wird man mich verstehen und helfen? Ich hatte Angst, meine Eltern würden es erfahren und ich habe mich...
…dank CouRage schaffte ich es auch in meinem Umfeld und in der Therapie offener zu sprechen, auch da breche ich heute noch Stück für Stück mein Schweigen. Als ich mich dafür entschied, auf CouRage meinen Beitrag zu teilen, war es eine lange und schwierige Zeit. Ich möchte nicht behaupten, dass es einfach gewesen wäre, das war es für mich absolut nicht. Ich habe so viel darüber nachgedacht, was ist, wenn mich Täter entdecken, was ist, wenn mein Umfeld davon erfährt, was ist, wenn...
Wenn einem Menschen ein Trauma von überwältigendem Ausmaß widerfährt, ist das so, als würde dieser – teils schon während dem Geschehen, gänzlich aber unmittelbar nach dem Ereignis – in einem riesigen Eiswürfel einfrieren. Er erstarrt darin. Die Kälte hemmt Gedanken und Gefühle, lässt auch sie kälter und lebloser werden, weniger spürbar; genauso wie viele seiner Eigenarten oder auch manche seiner Interessen. Erstaunt stellt der Mensch nach einer Weile fest, dass er sich noch...
Auf der Couch neben dem quadratischen Tisch, an dem die Richterin, die Staatsanwältin, eine psychologische Gutachterin, meine Betreuerin vom Kinderschutzzentrum und ich sitzen, liegen Kuscheltiere und buntes Kinderspielzeug. Ich starre das gelbe Stoff-Pokemon an und versuche zu vergessen, dass sich in diesem Raum auch eine Kamera befindet, die jede meiner Bewegungen, Worte und Tränen aufzeichnet und speichert und dass ER im Nebenraum sitzt und mir zusieht, wie ich vor Scham und Schmerz am...
„Glaubst du, dass du ihm das irgendwann verzeihen kannst?“ Uns blieb beinahe der Atem stehen. „Er ist doch selber psychisch krank.“ Unser Magen zog sich zusammen und ich hatte das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren. „Er bereut das sicher.“ [„Das ist mir vollkommen egal!“ schrien die Stimmen in meinem Kopf.] Nachdem wir Anzeige gegen unseren Onkel erstattet haben, blieb es lange Zeit erst mal still. Die Anzeige hatten wir extra in einem weit entfernten Ort...
„In meiner Kindheit habe ich sexualisierte Gewalt erfahren“- Worte, die ich schreiben kann, während ich mir vorstelle, es wäre lediglich eine Aneinanderreihung leerer Hülsen, ein Buchstabengerüst. Worte, die ich noch immer nicht aussprechen kann, weil ihre Bedeutung so viel mehr umfasst als ihre harmlos nüchterne Syntax. Worte, deren gänzliches Ausmaß ich immer noch nicht ganz erfassen kann, nach all dieser Zeit. Ich bin 4 und 5 und 6 und älter. Ich habe Angst und gleichzeitig habe...
Ich habe Anzeige erstattet. Ich wurde von meinem Vater über mehrere Jahre hinweg sexuell missbraucht. Meine Mutter hat es irgendwann erfahren, aber mein Vater wurde nicht angezeigt. Das Leben ging weiter, als sei nichts geschehen. Es hat einige Jahre gebraucht, bis ich angefangen habe zu realisieren, was passiert ist. Bis ich die Kraft hatte, mich damit auseinanderzusetzen und mich zu erinnern. Und damit kamen auch die Fragen. Fragen über Fragen… Ist es meine Pflicht, den sexuellen...
Wir schreiben so oft, dass wir das Schweigen brechen wollen. Wir schreiben so oft, dass wir das Thema enttabuisieren wollen. Wir schreiben darüber. Wir schreiben: Ich glaube dir. Du bist nicht schuld. Du bist nicht allein. Denn wir wissen: In Deutschland sind mindestens 1 Million Kinder von sexuellem Missbrauch betroffen. Das entspricht ungefähr ein bis zwei Kindern pro Schulklasse. Dass wiederum bedeutet: Auch du kennst mit Sicherheit mehr als eine Person, die sexuellen Missbrauch erlebt...

Mehr anzeigen