Gästebuch

Kommentare: 4
  • #4

    Anna-Lena (von CouRage) (Samstag, 16 November 2019 22:20)

    Liebe Anja,

    erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

    Die Initiative CouRage wurde von einer kleinen Gruppe (hauptsächlich selbst Betroffene) gegründet. Wir setzen uns dafür ein, das oft anzutreffende Schweigen rund um das Thema sexuellen Missbrauch zu brechen.
    Mit der Website „www.cou-rage.de“ stellen wir eine Plattform zur Verfügung, auf welcher Betroffene offen von ihren Erfahrungen berichten können. Damit möchten wir vor allem aufzeigen, dass Betroffene keine Schuld trifft und das Sprechen über Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch kein Tabu ist oder sein sollte.
    Da es sich bei CouRage um eine Plattform handelt, können wir keinerlei Haftung für mögliche Folgen einer Bericht-Veröffentlichung übernehmen. Bei diesbezüglichen Problemen stehen wir aber trotzdem gerne als erste Ansprechpartner zur Verfügung.
    Auch was fehlendes Mitgefühl und den allgemeinen Umgang mit sexuellem Missbrauch betrifft, können Initiativen wie CouRage hoffentlich helfen, das Schweigen und die damit verbundene Unwissenheit über sexuellen Missbrauch zu senken, wodurch ein angemessenerer Umgang mit dem Thema ermöglicht wird.
    Jede_r Überlebende_r von sexuellem Missbrauch geht einen individuellen Weg bei der Auseinandersetzung mit dem Erlebten, und es sollte selbstverständlich niemandem vorgeschrieben werden, wie dieser Weg auszusehen hat. Auch die Berichte auf CouRage zeigen, dass Betroffene sehr verschieden mit ihren Erlebnissen umgehen und es oftmals trotz aller Schwierigkeiten schaffen, positiv in die Welt zu schauen.
    Mit CouRage wollen wir uns und andere Überlebende nicht an den Pranger stellen, sondern vielmehr zeigen, dass wir über unsere Erfahrungen sprechen können und dürfen. Überlebende trifft keine Schuld und wir finden es wichtig, dies mit der Veröffentlichung von Berichten aufzuzeigen.
    Nichtsdestotrotz darf natürlich jede_r selbst entscheiden, ob und in welchem Rahmen über den erfahrenen sexuellen Missbrauch gesprochen wird.

    Ich hoffe wir haben dir damit deine Fragen ausreichend beantwortet und danken dir nochmal für deine Nachricht an uns,
    Anna-Lena

  • #3

    Anja (Donnerstag, 07 November 2019 00:32)

    wer pflegt diese Seite ? nett und lieb fragt....
    wer schützt mich vor hatern ? mobbern ?
    ihr seit mir heute von biff (verein)empfohlen worden ...
    wo sind die anderen Überlebenden hier wenn ihr schreibt das es so viele gibt ? neutral Nachfrage ....
    ich habe im realen leben meine Erfahrungen gemacht mit erzählen , das ist jetzt 35 jahre her ....
    ich habe andere überlebende kennen gelernt in meinem leben und ich habe ausreichend Fachleute an mir gehabt ....
    ein normales Reden ist mit Fachleuten nicht möglich ....
    das Kopf Kino dieser Menschen artet immer aus ...
    das überlebende da keinen bock drauf haben verstehe ich sehr gut...
    überlebende untereinander vor 30 jahren erzählten sich das kurz und gingen in den Alltag wieder über ...
    die stigmatisierung von ,, normalos,, ist dagegen krank machend ..
    1 weil sie nur mit einem Apotheker schubladen schrank denken.
    2 Mitgefühl nicht vorhanden ist ... (von Fachleuten schon garnicht)
    3 dir nur vorgedichtet wird wie du als überlebende zu reagieren hast gefälligst .... Drogen , auf den strich gehen , disozieren, getriggert werden , flashbacks , Chemie (Tabletten )...
    ordnest du dich da nicht ein wird so lange an dir rum manipuliert bist du diese Klischees erfüllst.
    warum sollten sich überlebende Herren wie Damen auf diesen weg begeben ?
    jeder von ihnen ist sich bewusst und hat es sicher ausprobiert sich ans aussen zu wenden ...
    durch solche negativen Erfahrungen wird die Psyche erst recht krank ...
    ich traue jedem Überlebenden zu das er versucht auf sich zu achten ...

    muss ich mich als einzige dafür entschuldigen das ich nicht diese Wege gegangen bin , die mir die Gesellschaft + Fachleute zugestehen?

    ist das der einzige weg ?

    oder gehen die Sprüche weiter ,, kesses Mädchen , hübscher Junge ,,
    ....
    lieben Gruß
    ich spiele nicht mit bei der hexen verbrennung
    ....
    das ist für mich keine Hilfe
    ....
    ich achte und respektiere eure Arbeit ... ich weiß den Versuch zu Wert schätzen. ..
    meine Geschichte bleibt bei mir
    danke viel kraft euch

  • #2

    Lena (Donnerstag, 03 Oktober 2019 18:35)

    Danke für euren Mut und eure Kraft! Es ist einfach schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen und die Welt ein wenig verbessern wollen.
    Wenn ihr euch bereit fühlt, erzählt eure Geschichten, niemand kann euch jemals eure Stimme nehmen (you can! you are strong!).

  • #1

    Jutta (Donnerstag, 29 November 2018 12:59)

    Danke für Euren ansteckenden Mut!
    Ich wünsche Euch Kraft und liebevolle Unterstützung.
    Herzliche Grüße, Jutta