Traumafolgen

Was ist das eigentlich, dieses T R A U M A ? Ich bin in den letzten Tagen verwirrt, traurig, energielos und einsam. Ich habe ein Hörbuch gehört, in dem es um sexualisierte Gewalt und übergriffiges Verhalten ging. Es ging darum, dass die Protagonistin manchmal Panikattacken hat – dann fängt ihr Körper an zu zittern. Ich halte inne – meine Gedanken schwirren – ich erinnere mich an eine Situation, in der ich das auch sehr doll hatte. An einige Situation in denen es weniger stark war....
Wenn einem Menschen ein Trauma von überwältigendem Ausmaß widerfährt, ist das so, als würde dieser – teils schon während dem Geschehen, gänzlich aber unmittelbar nach dem Ereignis – in einem riesigen Eiswürfel einfrieren. Er erstarrt darin. Die Kälte hemmt Gedanken und Gefühle, lässt auch sie kälter und lebloser werden, weniger spürbar; genauso wie viele seiner Eigenarten oder auch manche seiner Interessen. Erstaunt stellt der Mensch nach einer Weile fest, dass er sich noch...