Anzeige

Auf der Couch neben dem quadratischen Tisch, an dem die Richterin, die Staatsanwältin, eine psychologische Gutachterin, meine Betreuerin vom Kinderschutzzentrum und ich sitzen, liegen Kuscheltiere und buntes Kinderspielzeug. Ich starre das gelbe Stoff-Pokemon an und versuche zu vergessen, dass sich in diesem Raum auch eine Kamera befindet, die jede meiner Bewegungen, Worte und Tränen aufzeichnet und speichert und dass ER im Nebenraum sitzt und mir zusieht, wie ich vor Scham und Schmerz am...
„Glaubst du, dass du ihm das irgendwann verzeihen kannst?“ Uns blieb beinahe der Atem stehen. „Er ist doch selber psychisch krank.“ Unser Magen zog sich zusammen und ich hatte das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren. „Er bereut das sicher.“ [„Das ist mir vollkommen egal!“ schrien die Stimmen in meinem Kopf.] Nachdem wir Anzeige gegen unseren Onkel erstattet haben, blieb es lange Zeit erst mal still. Die Anzeige hatten wir extra in einem weit entfernten Ort...
Ich habe Anzeige erstattet. Ich wurde von meinem Vater über mehrere Jahre hinweg sexuell missbraucht. Meine Mutter hat es irgendwann erfahren, aber mein Vater wurde nicht angezeigt. Das Leben ging weiter, als sei nichts geschehen. Es hat einige Jahre gebraucht, bis ich angefangen habe zu realisieren, was passiert ist. Bis ich die Kraft hatte, mich damit auseinanderzusetzen und mich zu erinnern. Und damit kamen auch die Fragen. Fragen über Fragen… Ist es meine Pflicht, den sexuellen...