Nico

"Ich werde wohl mein ganzes Leben immer wieder in Situationen kommen, in welchen mein Handeln von dem Missbrauch mit 13 Jahren geprägt ist"


 

Ich war 13, glaube ich. Wir hatten an dem Tag ein Fußballspiel und anschließend hat der Trainer ein paar von uns zusammengerufen. Er hat angekündigt, dass er unsere besondere Leistung belohnen wollte und wir uns schonmal Gedanken machen sollten, was wir bekommen wollten. Er hat mich dann gefragt, ob ich heute Nachmittag schon Zeit hätte mir was auszusuchen. Ich habe zugestimmt, wusste allerdings noch nicht so wirklich was ich wollte.

Ich fuhr also nach Hause, habe Mittag gegessen und meiner Mutter Bescheid gesagt, dass ich später noch zu meinem Trainer fahre. Da bin ich dann auch hin.

 

Er meinte, dass er, bevor ich mir etwas aussuche, noch ein paar Muskel-Tests machen wollte und ich mir dafür eine Radler-Hose von ihm anziehen sollte.

 

Das habe ich gemacht, er hat nochmal nachgefragt, ob ich auch nichts drunter trüge, weil das wichtig wär. Ich habe zugestimmt. Dann hat er angefangen meine Beinmuskulatur zu berühren/massieren und ist dabei immer weiter, bis zu meinem Penis gekommen. Er hat mich gefragt, ob es sich gut anfühlt; ich war allerdings vollkommen überfordert mit der Situation, habe glaube ich, zugestimmt. Ich wollte eigentlich, dass er aufhört, habe aber nichts gesagt und nichts sagen können. Dann hat er irgendwann aufgehört, ich habe mich umgezogen und mir dann irgendwelche Fußballschuhe aus einem Katalog ausgesucht, die er bestellen wollte. Ich meine, dass er noch etwas sagte, wie: „Das musst du aber nicht rumerzählen.“ oder so.

 

Auf dem Rückweg mit dem Rad war ich vollkommen verwirrt und perplex, wusste nicht, was ich machen sollte und fuhr eher automatisch zurück nach Hause.

Da habe ich so getan, als wäre nichts gewesen. Ich weiß noch, dass irgendein „wichtiges“ Fußball-Länderspiel war, meine Eltern das geschaut hatten und ich mich einfach dazu gesetzt habe.

 

Abends musste ich im Bett dann anfangen zu heulen und das hat meine Schwester glücklicherweise gehört. Sie hat meine Mutter geholt und die hat aus ihrem Instinkt gleich gefragt: „Hat es was mit Sex zu tun?“ Ich habe genickt.

 

Sie hat mich getröstet und gleich die Polizei gerufen.

 

Die kam dann und ich habe gleich am selben Abend die ganze Situation unter vielen Tränen erzählt. Das war sau hart, im Nachhinein bin ich aber sehr froh, dass es so schnell ging.

 

Nach ca. einem Jahr wurde der Fußballtrainer für zwei Jahre Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Viel wichtiger war mir aber, dass es seit dem in seinem Führungszeugnis steht und er keine Stellen und Jobs mehr bekommen kann, bei denen er auf Jugendliche aufpasst.

 

Mit ca. 21 Jahren habe ich angefangen diesen Missbrauch aufzuarbeiten und werde wohl mein ganzes Leben immer wieder in Situationen kommen, in welchen mein Handeln von dem Missbrauch mit 13 Jahren geprägt ist.

 

Dabei habe ich vor allem gelernt, dass ich mich auf mich selbst verlassen kann und es mir ungemein geholfen hat das Schweigen zu brechen und anderen in einem vertrauensvollen Rahmen von meinem Missbrauch erzählen zu können.